Ausbildungsberuf | Jahrgangsstufen |
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Kauffrau/-mann für Büromanagement | 10, 11, 12 |
Tätigkeiten
Der Kaufmann für Büromanagement erlernt in seiner Ausbildung umfassende Qualifikationen zur Bearbeitung von Büro- und Geschäftsprozessen. Er führt vielfältige organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten durch. So erledigt er z.B. internen und externen Schriftverkehr, entwirft Präsentationen und Kalkulationen, plant und überwacht Termine oder bereitet Sitzungen vor. Zudem gehören die Kundenbetreuung sowie Tätigkeiten der Auftragsabwicklung (Bearbeiten von Rechnungen, Terminüberwachung) zu seinem Aufgabengebiet. Kaufleute für Büromanagement können aber auch in personalwirtschaftlichen Bereichen oder im Marketing tätig sein.
Unterricht
Der nach Lernfeldern aufgebaute Unterricht soll den Schülerinnen und Schülern im Gegensatz zur bisherigen Fächerorientierung eine umfassende Handlungskompetenz vermitteln. Für den Erwerb dieser Handlungskompetenz spielen neben der Fachkompetenz auch die Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenz eine tragende Rolle. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten verstärkt in Teams und Gruppen, erhalten vielfältige, an ihre berufliche Lebenssituation angelehnte Lernsituationen und sind verstärkt gefordert, Lösungen zu diesem Problemstellungen selbstverantwortlich zu entwickeln, diese zu präsentieren und im Anschluss ihren Lernprozess zu reflektieren.
Prüfung
Die Abschlussprüfung wird künftig in zwei Teilen als "gestreckte Abschlussprüfung" erfolgen. Die klassische Zwischenprüfung entfällt. Der erste Teil der Abschlussprüfung erfolgt zur Mitte der Ausbildung und umfasst die Inhalte der ersten fünfzehn Monate der Ausbildung.
Ausbildungsdauer
Die Ausbildungsdauer beträgt grundsätzlich drei Jahre. Nach Absprache mit dem Ausbildungsbetrieb sind Verkürzungen möglich.