mit Verleihung der Staatspreisurkunden
Berufsschule Bad Tölz-Wolfratshausen verabschiedet Absolventen in das Berufsleben
Insgesamt 187 Schülerinnen und Schüler absolvierten zum Wintertermin die Abschlussprüfung in ihren erlernten Ausbildungsberufen. Zum Ende des ersten Schulhalbjahres konnten die Schülerinnen und Schüler das Abschlusszeugnis der Staatlichen Berufsschule Bad Tölz-Wolfratshausen in Empfang nehmen. Dazu organisierte die Schule im Rahmen des letzten Unterrichtstages für die Absolventinnen und Absolventen eine kleine Feier. Corona-bedingt war es notwendig geworden, die Schar der Abschlussschülerinnen und -schüler auf sechs Gruppen aufzuteilen.
Insgesamt 43 Absolventinnen und Absolventen wurden mit dem Staatspreis ausgezeichnet und erhielten ihre besonderen Leistungen in Form einer Urkunde gewürdigt. Sie hatten dafür bei ihrem Abschluss einen Notendurchschnitt von 1,5 oder besser erreicht, 8 davon erhielten ein Zeugnis mit einem Notendurchschnitt von 1,0.
Oberstudiendirektor Franz Hampel erinnerte in einer kurzen Ansprache an die schwierige Unterrichtssituation, in der die Schüler während der vergangenen zwei Jahre Schule erlebt haben und dort unter den Bedingungen einer Pandemie auch ihre Leistungen zu erbringen hatten. Mit ihrem erfolgreichen Abschluss zeigen die Absolventinnen und Absolventen, dass Sie auch in schwierigen Situationen bestehen können. Mit guten Wünschen schickte der Schulleiter die Schülerinnen und Schüler auf den weiteren Lebensweg und ermunterte sie, die Fülle an Möglichkeiten, die die abgeschlossene Berufsausbildung nun für sie eröffnet, dort auch zu nutzen