Menü

Praktikumstag der Mittelschulen 2017

Am 24. Januar besuchten uns wieder Mittelschüler, um einen vertieften Einblick in die Berufe der Metalltechnik zu gewinnen. Es wurde dabei ein Übungsstück mit typischen Fertigungsarten der Metalltechnik hergestellt. Die Praktikanten wurden dabei von Berufsschülern der 12. Jahrgangsstufe angeleitet.

k-Praktikumstag 2015 Aufgabe

  Werkstück mit Informations- und Erarbeitungsblättern
     

Schnuppernachmittag der Mittelschule 2017

Am 17. März besuchten uns 37 Mittelschüler, um einen Einblick über die Aufgaben einer Berufsschule im Bereich Metalltechnik zu gewinnen.

 

 

 

 

 

 

 

Einblick in die CNC-Bearbeitung

Einblick in die CNC-Programmerstellung

Planen einer Pneumatiksteuerung im EDV-Raum   Schntag1
Aufbauen einer Pneumatiksteuerung im Steuerungstechnikraum   Schntag2
    Arbeit in der Werkstatt: Herstellung eines Blechteils.
 

Praktikumstag der Mittelschulen 2016

Am 26. Januar besuchten uns wieder Mittelschüler, um einen vertieften Einblick in die Berufe der Metalltechnik zu gewinnen. Es wurde dabei ein Übungsstück mit typischen Fertigungsarten der Metalltechnik hergestellt. Die Praktikanten wurden dabei von Berufsschülern der 12. Jahrgangsstufe angeleitet.

       
k-Praktikumstag 2015 Aufgabe     Werkstück mit Informations- und Erarbeitungsblättern
Anreißen an der Anreißplatte     1-k-Anreißen
1-k-Sägen     Sägen einer Fase am Schraubstock
Ein Radius wird geprüft     1k-Radius prüfen
1k-Gewinde schneiden     Schneiden eines Innengewindes
Senken an der Säulenbohrmaschine     1k-Senken an der Bohrmaschine
1k-Viel Betrieb in der Werkstatt     Viel Betrieb in der Werkstatt

 

 

 

Schnuppernachmittag der Mittelschule 2015

Am 6. März besuchten uns 42 Mittelschüler, um einen Einblick in die Berufe der Metalltechnik zu gewinnen.

 k-Schnuppert 2015 CNC Fräsm  

 Einblick in die CNC-Bearbeitung

 Vorbereitung an der Werkbank    k-Schnuppert  2015 CNC Vorbereitung
 k-Schnuppert  2015 CNC Programme    Einblick in die CNC-Programmerstellung
Planen und Aufbauen einer Pneumatiksteuerung im Steuerungstechnikraum    k-Schnuppert  2015 Automatisierung

Praktikumstag der Mittelschule 2015

Am 3. Februar besuchten uns 9 Mittelschüler, um einen vertieften Einblick in die Berufe der Metalltechnik zu gewinnen. Es wurde dabei ein Übungsstück mit typischen Fertigungsarten der Metalltechnik hergestellt. Die Praktikanten wurden dabei von Berufsschülern der 12. Jahrgangsstufe angeleitet.

     
k-Praktikumstag 2015 Aufgabe   Werkstück mit Informations- und Erarbeitungsblättern
Anreißen mit Unterstützung der Tutoren der 12. Klasse   k-Praktikumstag 2015 Anreißen
k-Praktikumstag 2015 Feilen  

 

 

 

Handwerkliches Fertigen am Schraubstock

Maschinelles Arbeiten an der Säulenbohrmaschine    k-Praktikumstag 2015 Bohren
k-Praktikumstag 2015 Werkstatt   Arbeiten an der Werkbank mit Unterstützung der Tutoren
 Gruppenfoto der Mittelschüler mit Ihren Tutoren    k-Praktikumstag 2015 Gruppenfoto